Andra-Lisa M. Hoyt und Prof. Giso Han vertraten die Uni Konstanz beim Falling Walls Lab BW in Stuttgart (o. R.: 4. und 5. v. l.)

Innovationen aus der Wissenschaft beim Falling Walls Lab BW

An vielen Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg laufen zahlreiche Projekte, die vielversprechende Ansätze zur Bewältigung globaler Herausforderungen bieten. Das Falling Walls Lab Baden-Württemberg bot diesen innovativen Projekten eine Plattform und sorgte dafür, dass die Arbeiten von Nachwuchswissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen sichtbar und miteinander vernetzt werden.

Am 10. Juli präsentierten elf Wissenschaftler:innen ihre forschungsbasierten Innovationen in 3-minütigen Pitches auf der Falling Walls Lab Bühne vor einer interdisziplinären Fachjury. Herzlichen Glückwunsch an Andra-Lisa M. Hoyt, Doktorandin an der Universität Konstanz, zum 2. Platz! Sie und der Erstplatzierte Julius Kernbach erhalten die Chance, Baden-Württemberg beim Falling Walls Foundation Science Summit im November in Berlin zu vertreten und dort zum „Science Breakthrough of the Year“ gekürt zu werden:

• 1. Preis: Julius M. Kernbach, für seinen Durchbruch im Kampf gegen unsichtbaren Gehirnkrebs
  • 2. Preis: Andra-Lisa M. Hoyt, für ihren Durchbruch bei der Remineralisierung von Steinen zur Erhaltung kulturellen Erbes
  • 3. Preis: Kian van der Enden, für seinen Durchbruch bei skalierbaren Quantennetzwerken
  • Publikumspreis: Tiffany Cheng, für ihren Durchbruch bei bio-inspirierten Gebäuden

Ein Komitee hatte im Vorfeld aus 22 hochkarätigen Bewerbungen elf Teilnehmer:innen für das Pitch-Event ausgewählt. Auch diese jungen Wissenschaftler:innen bewiesen Mut und Leidenschaft für ihre Forschungsprojekte:

• Marlon Suditsch, für seinen Durchbruch in der virtuellen Krebstherapie
  • Samuel Sander, für seinen Durchbruch bei Gedächtnisverlust
  • Muhammad Shahrukh Saeed, für seinen Durchbruch bei der Berechnung von Kosten durch Qualitätsmessungen
  • Alexander German, für seinen Durchbruch bei der Zeitmessung
  • Yasmin Antonelli, für ihren Durchbruch in der Krebstherapie
  • Shahnewaz Shuva, für seinen Durchbruch bei der Energieverschwendung in Gebäuden
  • Lisa Gregor, für ihren Durchbruch in der Krebsbekämpfung durch KI

Die Jury, bestehend aus Amrei Bahr (Uni Stuttgart), Michael Baus (Robert Bosch GmbH), Barbara Bruno (KIT), Giso Hahn (Uni Konstanz) und Ana Martin-Villalba (DKFZ) war begeistert über die hohe Qualität der Präsentationen.

Das Falling Walls Lab Baden-Württemberg wurde vom Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) der Universität Stuttgart gemeinsam mit der Wissensfabrik e. V. ausgerichtet und vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), HEiKA sowie den Universitäten Heidelberg und Konstanz co-organisiert. Im nächsten Jahr wir die Universität Konstanz Ausrichter des Falling Walls Lab BW sein.