Registratur der Universität Konstanz
In die Registratur kann jede Form von Schriftgut aus der Verwaltung, den Zentralen Einrichtungen sowie den Sektionen und Fachbereichen abgegeben werden. Insbesondere betrifft dies folgende Unterlagen:
1. Schriftgut, das für die laufende Aufgabenerfüllung für einen gewissen Zeitraum weiterhin zur Verfügung stehen soll aber nicht mehr unmittelbar benötigt wird. Bei Bedarf können diese Unterlagen aus der Registratur angefordert werden.
2. Schriftgut, das nicht mehr benötigt wird für das aber das noch gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelten (bspw. Rechnungen 10 Jahre).
Die Registratur übernimmt im Bereich der Schriftgutverwaltung eine Dienstleistungsfunktion für die Beschäftigten der Universität Konstanz. Damit können Akten und Unterlagen, die nicht mehr unmittelbar benötigt werden, abgegeben und die eigenen Raumkapazitäten effizient genutzt werden. Die Registratur verwahrt Unterlagen solange diese benötigt werden. Die dauerhafte Archivierung von Unterlagen mit bleibendem Wert, d.h. eine Aufbewahrung für immer, findet im Universitätsarchiv statt.