Alternativtexte für Bilder und Grafiken schreiben
Bild ist nicht gleich Bild. Um zu wissen, welchen Alternativtext Sie schreiben, sollten Sie die folgenden Unterschiede kennen. Eines trifft jedoch auf alle Alternativtexte zu: Formulieren Sie kurz und aussagekräftig und verzichten Sie auf Zusätze wie "Das Bild zeigt..." oder Copyright-Nachweise.
Das Bild ist informativ
Ein guter Alternativtext für ein informatives Bild sollte kompakt, objektiv und kontextspezifisch den Inhalt des Bildes beschreiben.
Beispiel: Querschnittes eines Nestes der Honigbiene
Checkliste
- Schreiben Sie verständlich und möglichst kurz (nicht länger als ca. 90 Zeichen).
- Beschreiben Sie sachlich, ohne Interpretationen und Meinungen.
- Beschreiben Sie die Aspekte des Bildes, die für das Verständnis auf der dazugehörigen Seite wichtig sind.
- Beginnen Sie direkt mit der Beschreibung. Vermeiden Sie unnötige Formulierungen wie "Das Bild zeigt ...".
- Informationen aus der Bildunterschrift sollen nicht wiederholt werden.
- Verzichten Sie auf Copyright-Nachweise. Schreiben Sie diese in die Bildunterschrift.
Eingabe des Alternativtextes
Sie klicken im TYPO3-Backend auf das Bild, für das Sie einen Alternativtext anlegen möchten. Die Eingabemaske öffnet sich unterhalb des Bildes. Nun sehen Sie das Eingabefeld für den Alternativtext.
Der Alternativtext ist im Gegenzug zu der Beschreibung nicht sichtbar, sondern im Hintergrund aktiv. Er wird Personen mit einer Sehbeeinträchtigung per Screenreader vorgelesen. Ohne den Text bleibt das Bild für diese Personen unsichtbar.
Wichtig:
Bitte tragen Sie nicht in die Felder für "Titel", "Alternativer Text" und "Beschreibung" die selben Texte ein. Dies würde dazu führen, dass ein Screenreader drei mal den selben Text vorliest.
Dekorative Bilder
Ein Bild ist dekorativ, wenn Sie das Bild weglassen können, ohne dass dabei die Aussage oder das Verständnis der Webseite beeinträchtigt wird. Bei rein dekorativen Bildern lassen Sie das Feld „Alternativer Text“ leer.
Slider oder Logos: Bild und Link sind miteinander verknüpft
Ist mit dem Bild ein Link verknüpft, dass auf eine weiterführend Website führt, muss das Feld Alternativer Text anstelle einer Bildbeschreibung eine Aussage über das Linkziel enthalten. Der Alternativtext wird als Linktext vorgelesen.
Beispiel: Der Alternativtext eines verlinkten Logos sollte den Firmenname beinhalten.
Das Bild zeigt einen Schriftzug
Texte in Bildern müssen in den Alternativtext übertragen werden.
Sogenannte "Nur-Text Bilder" sollten vermieden werden.
Hintergrundinformation
Der Originaltext dieser Informationen ist auf der Webseite der Technischen Universität München veröffentlicht.