Studie mit Beteiligung der Universität Konstanz weist nach: Sauerstoffentzug durch Klimawandel und Küstenverschmutzung hat entscheidenden Einfluss auf das Sterben von Korallenriffen
Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen um das Coronavirus wird die 6. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft nicht am 4. Juli 2020 stattfinden.
Die fortlaufende Studie EUCLID unter Federführung der Konstanzer Psychologin Prof. Dr. Britta Renner begleitet seit 2. Februar 2020 die sich verschärfenden Phasen der Corona-Situation in Deutschland und weltweit. Erste Ergebnisse und Visualisierungen für Deutschland sind nun veröffentlicht und werden in den kommenden Wochen regelmäßig aktualisiert.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat entschieden, das neue Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) unter Beteiligung der Universität Konstanz für zunächst vier Jahre zu fördern.
Universität Konstanz unterstützt bei Corona-Diagnostik: Ein Team der Universität Konstanz um Prof. Dr. Christof Hauck, Prof. Dr. Marcus Groettrup und Prof. Dr. Thomas Mayer aus dem Fachbereich Biologie unterstützt aktuell bei der Durchführung des Testverfahrens auf das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2).
Wie Virtuelle Realität zur Erforschung von Tierverhalten eingesetzt wird: Präsentation des Konstanzer Wissenschaftlers Hemal Naik im Rahmen der Online-Konferenz IEEE VR 2020 mit Teilnahmemöglichkeit für Journalisten