Stressabbau in nur zehn Minuten

Aktuelle Studie der Universität Konstanz zeigt, dass kurze Entspannungstechniken wie Massagen das körperliche Regenerationssystem gegen Stress aktivieren können – neue Perspektiven für die Behandlung von stressbedingten Erkrankungen

Weiterlesen
Das Gebäude V spiegelt sich in den Fenstern der Bibliothek

Informationen zur Wahl des/der Rektor*in

Aufgrund des Wechsels der amtierenden Rektorin der Universität Konstanz, Frau Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, muss die Universität Konstanz eine/einen neue/neuen Rektor*in wählen. Informationen und Details zum zeitlichen Ablauf:

Weiterlesen

Soziale Sicherung in Bangladesch

Wie staatliche Hilfen bei den Ärmsten unter den älteren Menschen in Südasien besser ankommen, erforscht die Konstanzer Entwicklungsökonomin Viola Asri in einem Projekt des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz. Lesen Sie die ganze Reportage über die Feldforschung in Bangladesch in unserem Online-Magazin campus.kn:

Weiterlesen

Nachhaltige Ernährung als zentrale Herausforderung

Prof. Dr. Renner vom Fachbereich Psychologie der Universität Konstanz hat federführend an einem Gutachten zur Politik für nachhaltige Ernährung mitgeschrieben – Übergabe am 21. August 2020 an Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner

Weiterlesen

Lungenfischflossen zeigen, wie sich Gliedmaßen entwickelten

Neue Untersuchungen zur Flossenentwicklung des Australischen Lungenfischs durch eine internationale Forschungsgruppe mit Beteiligung der Universität Konstanz, der Macquarie University in Sydney und der Stazione Zoologica Anton Dohrn in Neapel verdeutlichen, wie sich Flossen zu Gliedmaßen mit Händen und Fingern beziehungsweise Füßen und Zehen entwickelten. Die Haupterkenntnis ist, dass beim Lungenfisch bereits eine primitive Hand vorhanden ist, funktionsfähige Finger und Zehen sich bei…

Weiterlesen

„Per Sie“ mit sich selbst?

Die Konstanzer Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Regine Eckardt erläutert, wie wir mit uns selbst reden – und warum es in so manchen Sprachen durchaus angebracht ist, sich selbst zu „siezen“.

Weiterlesen