In dem aktuellen Jahresbericht stellt das Rektorat die Entwicklung und die vielfältigen Aktivitäten der Universität im von der SARS-CoV-2-Pandemie geprägten Jahr 2020 vor.
Interaktive, hochschulübergreifende Ausstellung unter Beteiligung der Universität Konstanz beleuchtet das Thema „Pandemiegeschichte und -gegenwart“ aus den Perspektiven der Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
Verschiedene Altersgruppen unterscheiden sich in ihren Beweggründen für das freiwillige Tragen von Schutzmasken während der COVID-19-Pandemie, so eine Studie unter Beteiligung von Konstanzer Ökonom*innen und Verhaltensforscher*innen. Kampagnen für Gesundheitsempfehlungen sollten daher gezielt auf verschiedene Gruppen zugeschnitten werden.
Mit dem Mathematiker Dr. Lothar Sebastian Krapp erhält zum zweiten Mal hintereinander ein*e Nachwuchswissenschaftler*in der Universität Konstanz den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation
Der Biologe Prof. Dr. Lutz Becks kann mit seinem Team den genetischen Abdruck des überraschend schnellen Übergangs von einzelligem zu mehrzelligem Leben beobachten
An der Universität Konstanz wird ein multimediales Interviewprojekt zur Ost-West-Perspektive auf die jüngste deutsch-deutsche Geschichte mit 1961 Geborenen weitergeführt – Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Die Soziologin Prof. Dr. Claudia Diehl von der Universität Konstanz berichtet im Interview von ihrer Mitwirkung in der Blanchard-Tirole-Kommission, einer Expertenkommission des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, die in dieser Woche ihre Arbeit abgeschlossen hat.