Corona-Beschränkungen: Eine Frage der Ressourcen

Wie wurden die Einschränkungen während der Corona-Pandemie empfunden? Wie beeinflussten sie das tägliche Wohlbefinden der Menschen? Und wie wirkte sich dies auf deren Unterstützung der politischen Maßnahmen aus? Ein Forschungsteam der Universität Konstanz hat seine Ergebnisse zum psychischen Wohlbefinden während der Pandemie jetzt in PLOS ONE veröffentlicht.

Weiterlesen

Fortsetzung eines Erfolgsmodells

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Career Service Studierende und AbsolventInnen der Universität Konstanz beim Übergang von Studium oder Promotion in den Beruf. Die beteiligten Kooperationspartner verlängerten das erfolgreiche Projekt nun um weitere fünf Jahre.

Weiterlesen

Der Betonporsche im Miniaturformat

Eine Sonderausstellung zeigte Betonporsche-Miniaturen des Kunstwerks „Der Konstanzer“ des Vorarlberger Künstlers Gottfried Bechtold. Der Betonporsche verrät auch noch 50 Jahre später einiges über unser Verständnis von technischem Fortschritt.

Weiterlesen

Problem: Ernährungsarmut

Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz überreicht Stellungnahme zu Ernährungsarmut unter Pandemiebedingungen an Bundesminister Cem Özdemir – Britta Renner, Gesundheitspsychologin der Universität Konstanz, ist als stellvertretende Beiratsvorsitzende Mitautorin.

Weiterlesen

Bessere Schulleistung nach intensivem religiösen Fasten

Längere tägliche Fastenzeiten im Ramadan wirken sich nach dem Fastenmonat positiv auf die Schulleistung muslimischer Jugendlicher aus – so das Ergebnis einer aktuellen Studie unter Beteiligung des Konstanzer Ökonomen Guido Schwerdt. Die Vermutung der Wissenschaftler: Entscheidend sind dabei die sozialen Aspekte religiöser Aktivitäten.

Weiterlesen