Das Universitätsorchester Konstanz bei seinem symphonischen Konzert im Januar 2024. Copyright: Philipp Uricher / Universität Konstanz

Antonín Dvořáks „Stabat mater, op. 58“

Chor und Orchester der Universität Konstanz führen Antonín Dvořáks erschütterndes „Stabat mater, op. 58“ auf.

Chor und Orchester der Universität Konstanz führen am 22. Juni 2024 ab 19:30 Uhr Antonín Dvořáks „Stabat mater, op. 58“ in der Kirche St. Stephan Konstanz auf. Gemeinsam mit vier international renommierten Gesangssolist*innen führen insgesamt 130 Mitwirkende durch ein emotional erschütterndes Panorama, das keineswegs religiös gebunden bleibt, sondern eine humanistische Botschaft von zeitloser Gültigkeit ausbreitet.

Eindringlich führt Antonín Dvořák, der selbst den Tod dreier Kinder beklagen musste, in das grausame Geschehen um Jesu Kreuzestod auf Golgotha. In zehn Stationen – mal üppig symphonisch auftrumpfend, ebenso oft aber auch still und verhalten – breitet der Komponist eine Botschaft des Mitleidens und -fühlens mit der Jungfrau Maria aus. Dabei erschöpft sich das Werk nie in Klage und Verzweiflung: Vielmehr ist es eine Meditation über Trost, Zuversicht und die Hoffnung auf Erlösung, die im letzten Satz in der Vision des Paradieses gipfelt.

Dvořáks Vertonung des gleichnamigen (anonymen) Texts aus dem 13. Jahrhundert gehört zusammen mit den Werken von Pergolesi und Rossini zu den bedeutendsten musikalischen Umsetzungen. In meisterlicher Weise gelingt es dem tschechischen Komponisten, volkstümlich-melodische Eingängigkeit mit höchstem Kunstanspruch zu verbinden. Die musikalischen Qualitäten sicherten dem Werk früh großen Erfolg und verhalfen Dvořák zu seinem internationalen Durchbruch.

Vorverkauf und Abendkasse:

Karten sind ab dem 10. Juni 2024 über den Vorverkauf im Foyer der Universität zu beziehen oder (ab 3. Juni 2024) über die Buchhandlung „Bücherschiff“ Konstanz. Alternativ stehen Tickets in drei Preiskategorien (20 / 16 / 12 €, reduzierte Karten für Schüler und Studierende à 18 / 14 / 10 €) an der Abendkasse am 22. Juni zur Verfügung.

Antonín Dvořák (1841-1904):
Stabat mater, op. 58
Für Soli, Chor und Orchester

• Anna Gitschthaler, Sopran
  • Anja Powischer, Alt
  • Nino Aurelio Gmünder, Tenor
  • Daniel Holzhauser, Bass
  • Chor und Orchester der Universität Konstanz
  • Leitung: Reto Schärli

Der Termin im Überblick:

• Sa, 22. Juni 2024, 19:30 Uhr
  • Kirche St. Stephan Konstanz