Eine Ellok der Baureihe 147 der DB Fernverkehr fährt mit einem IC auf der Gäubahn von Horb nach Stuttgart Hbf, hier zwischen Gäufelden und Herrenberg. Copyright: Deutsche Bahn AG

Aktionstag Pro Gäubahn – den Hochschulstandort Konstanz sichern

Die Deutsche Bahn plant, eine wichtige Zugverbindung der Universität Konstanz zu kappen: Ab 2026 soll die Gäubahn nicht mehr durchgehend bis Stuttgart fahren. Die Universität Konstanz verliert dadurch ihre direkte Anbindung an den Hauptbahnhof Stuttgart und ins Fernbahnnetz. Für den Hochschulstandort Konstanz ist diese Anbindung elementar wichtig – nicht nur für die Studierenden, auch für die WissenschaftlerInnen der Region.

Das Bündnis Pro Gäubahn ruft zum Protest am Freitag, 11. Oktober 2024, auf. Die Universität Konstanz unterstützt den Aktionstag und ruft zur Teilnahme auf. Rektorin Katharina Holzinger: „Unsere internationalen ForscherInnen und Studierenden brauchen eine direkte Anbindung ans Fernbahnnetz und keine weitere Abkopplung. Ein Rückschritt in der Verkehrsanbindung bedeutet einen Entwicklungsrückschritt für die gesamte Region – nicht zuletzt im Sinne einer nachhaltigen Zukunft.“