Anträge und Formulare
Für alle Formalitäten rund um Ihr Studium
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihren Antrag bei uns vollständig ausgefüllt, unterschrieben und zusammen mit den jeweils erforderlichen Nachweisen einreichen. Damit gewährleisten Sie eine schnellere Bearbeitung. Ihren Antrag reichen Sie bitte beim Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) ein.
Wir empfehlen Ihnen, sowohl den Antrag als auch alle erforderlichen Nachweise möglichst als gescannte PDF-Datei(en) über unser Kontaktformular, Thema "Formalitäten im Studium", oder auf dem Postweg an uns zu senden. Eine persönliche Abgabe vor Ort ist selbstverständlich auch möglich.
- Antrag auf Beurlaubung vom Studium (PDF, 155 KB)
- Beiblatt zum Antrag auf Beurlaubung wegen Krankheit (PDF, 105 KB)
- Antrag auf Exmatrikulation (PDF, 156 KB)
- Antrag auf Rückerstattung bereits bezahlter Gebühren/Beiträge (PDF, 129 KB)
- Antrag zur Änderung von Personendaten (PDF, 125 KB)
- Antrag auf bzw. Bescheinigung über die Gewährung eines Fristaufschubs zur Ablegung der Abschluss-, Orientierungs- bzw. Zwischenprüfung (studienbegleitende Prüfungen) oder zum Nachweis von Sprachkenntnissen (PDF, 116 KB)
- Formular zum Nachweis der erfolgten studienfachlichen Beratung (PDF, 60 KB)
- Antrag auf Wechsel des Wahlfachbereichs (PDF, 133 KB)
- Nur für bereits Immatrikulierte: Auskunftsformular zur Klärung einer gesetzlichen Ausnahme von der Studiengebühr für internationale Studierende (PDF, 178 KB)
- Antrag auf Befreiung von der Studiengebühr für internationale Studierende (PDF, 137 KB)
- Antrag auf Befreiung von der Zweitstudiengebühr (PDF, 124 KB)
- Antrag auf Befreiung von der LL.M.-Studiengebühr (PDF, 154 KB)
- Antrag auf Stundung von der LL.M.-Studiengebühr (PDF, 145 KB)
- Nur nach Aufnahme des Studiums: Antrag auf Stundung von den Studiengebühren für internationale Studierende (PDF, 146 KB)
- Antrag auf (Teil-)Erlass der Studiengebühren für internationale Studierende aus individuellen Härtefallgründen (PDF, 138 KB)
- Antrag auf Stundung der Zweitstudiengebühren (PDF, 146 KB)