Studienangelegenheiten
In diesem Bereich des SSZ finden Sie kompetente Unterstützung bei wichtigen Angelegenheiten rund um Ihren Studierendenstatus, sei es bei Formalitäten oder allgemeinen Fragen:
- Fortsetzung des Studiums (Rückmeldung) – durch fristgerechte Zahlung des fälligen Betrages und/oder Ausräumung eventuell vorhandener Rückmeldehindernisse.
- Beurlaubung vom Studium – Befreiung von der Verpflichtung zum ordnungsgemäßen Studium aus wichtigem Grund.
- Exmatrikulation – Beendigung des Studiums.
- Gebühren und Beiträge – Semesterbeitrag und Studiengebühren.
- Ausgabe Studierendenausweis (UniCard) – Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.
- Änderung von personenbezogenen Daten – z. B. Staatsangehörigkeit, Vor-/Nachname, Geschlechtszugehörigkeit, Adresse – letztere können Sie auch gerne selbst über ZEuS aktualisieren.
- Wechsel des Wahlfachbereichs – z. B. bei Studiengängen mit zwei Fächern in unterschiedlichen Fachbereichen.
- Mutterschutz von (schwangeren) Studentinnen: Annahme/Bearbeitung von Mitteilungen und Dokumenten.
- Bescheinigungen über die Immatrikulation bzw. das Studium und für BAföG-Zwecke; Hinweis: Bescheinigungen für das aktuelle Semester, in welchem Sie sich derzeit befinden, können Sie auch gerne selbst über ZEuS ausdrucken.
- Bescheinigungen zur Vorlage bei der gesetzlichen Deutschen Rentenversicherung.
Falls Sie sich für eine Promotion im direkten Anschluss an Ihr abgeschlossenes Studium entscheiden, beachten Sie die hierfür erforderlichen formalen Voraussetzungen und Verfahrensschritte einer Promotion, ohne die Sie nicht nahtlos als Doktorand*in weiter immatrikuliert werden können.
Informationen zum Fach- und Hochschulwechsel gibt es beim Sachgebiet "Bewerbung und Zulassung, Statistik" der Abteilung Studium und Lehre auf Ebene D4.
Informationen zur gesetzlichen Unfallversicherung im Rahmen des Studiums und was im Falle eines Unfalls zu beachten ist, gibt es beim Seezeit Service Center auf Ebene A5.