Literatur rund um wissenschaftliches Schreiben
Dieser Formulierungshelfer wurde 2016 von Jana Richter, Peer-Schreibberaterin am Schreibzentrum, erstellt. Dazu wurden diese Werke zum wissenschaftlichen Schreiben verwendet:
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2016): Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. 4. Auflage. Stuttgart, Paderborn: UTB; Ferdinand Schöningh.
Kühtz, Stefan (2016): Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. 4. Auflage. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Limburg, Anika; Otten, Sebastian (2011): Schreiben in den Wirtschaftswissenschaften. 1. Auflage. Paderborn: UTB GmbH.
Diese Werke sind ebenfalls als Online-Ressource über den Bibliothekskatalog abrufbar (Stand Okt. 2021).
Beispiele im Formulierungshelfer aus:
Glusac, Nikola (2009): Bonusprogramme - ein wirkungsvolles Kundenbindungsinstrument? In: Hans H. Hinterhuber und Kurt Matzler (Hg.): Kundenorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 557–568.
Kalberg, Stephen (2013): Deutschland und Amerika aus der Sicht Max Webers. Wiesbaden: Springer VS.
Kamm, Friederike (2016): Werbestrategien für Produktneueinführungen im Lebensmittelbereich. Dissertation. Saarbrücken; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Universität des Saarlandes.
Kober, Detlef (2015): Konsistente Schutzgutbehandlung in Zulassungsverfahren. Kassel: Kassel University Press (Schriftenreihe des Fachgebietes Landschaftsentwicklung / Umwelt- und Planungsrecht).
Kübler, Mirco (2011): Integration des internen Ratings in das Firmenkreditgeschäft der Primärkreditgenossenschaften. Eine empirische Studie. Münster: Lit Verlag.
Renn, O. (1991): Zur Frage der Risikokommunikation. In: Jörg Schneider (Hg.): Risiko und Sicherheit technischer Systeme. Auf der Suche nach neuen Ansätzen. Basel: Birkhäuser Basel, S. 193–211.
OECD (2006): Stärkere Professionalisierung des Lehrerberufs. Wie gute Lehrer gewonnen, gefördert und gehalten werden können: OECD Publishing.
Rombach, Julia (2007): Trendsetter oder Traditionshüter? Die Zukunft der Museen. Münster: Lit Verlag.
Weißgerber, Anja (2007): Konsumentenverhalten in ereignisinduzierten Markenkrisen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.