Stefanie Everke Buchanan
Referentin zur Förderung von Schreibkompetenz
Kontakt
Tel.: +49 7531 88-3492Raum: D 409a
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Mitbegründerin und Co-Leiterin des Schreibzentrums.
Kulturanthropologin; Forschung zu Bilingualismus und Bikulturalismus; Promotion an der Monash University (Australien); wissenschaftliche Mitarbeit und Lehrtätigkeiten an der Monash University, der Universität Konstanz und der Zeppelin Universität Friedrichshafen.
Schwerpunkte in der Arbeit im Schreibzentrum sind:
- Lehrangebote und Lehrendenberatung für die Sektion II
- Kooperationen mit KIM und ASD
- Kooperation mit dem Referat für Lehrfragen (z.B. zu KI in der Lehre)
Forschungsinteressen:
- Ethnographische Forschung zum Schreibprozess
- Schreiben in der Fremdsprache
- Writing in the disciplines
Stephanie Kahsay
Referentin zur Förderung von Schreibkompetenz
Kontakt
Tel.: +49 7531 88-3771Raum: D 409a
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Seit Mai 2022 im Schreibzentrum.
Kultur- und Sprachwissenschaftlerin, Expertise in der Didaktik des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache, Mehrsprachigkeit, English as Medium of Instruction und Schreibförderung und -Beratung.
Schwerpunkte in der Arbeit im Schreibzentrum sind:
- Lehrangebote und Lehrendenberatung für die Sektionen I und III
- Events und Angebote zum gemeinsamen Schreiben
- Ausbildung der Peer-Schreibtutor:innen
Thematische Schwerpunkte:
- Mehrsprachiges und multimodales Schreiben
- Fachintegriertes Schreiben
Heike Meyer
Kontakt
Tel.: +49 7531 88-5102Raum: D 420
Postfach: 69
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Zur Zeit nicht im Schreibzentrum tätig, sondern im Referat für Lehrfragen
Mitbegründerin und Co-Leiterin des Schreibzentrums (bis März 2022)
Dipl.-Psychologin und Schreibpädagogin (M.A.), unterrichtete Schreiben an der Universität Konstanz seit 2010.
Schreibberatung wird von diesen Tutorinnen und Tutoren angeboten:
Aleksandra Brendle
Schreibtutorin
Aufgabenbereich
Hallo zusammen! Mein Name ist Aleksandra. Ich studiere seit dem WS 2016/2017 an der Universität Konstanz Deutsch, Englisch und Geschichte auf Lehramt. Ich glaube, dass jede*r die folgende Situation so bereits erlebt hat: Man sitzt vor dem Computer und die Worte kommen einfach nicht aufs Blatt. So ironisch und abstrus es klingt, hat man Scheu vor der Finalität des Geschriebenen, obwohl die Worte auf dem Computer kinderleicht hinzugefügt und entfernt werden können. Aber auch die geschriebenen Worte in Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Bringt man das Geschriebene mit kurzen und prägnanten Wortlauten auf den Punkt? Oder lässt man seinen Satz, welcher durch seine lange ausgeführte Erklärung in Kontrast zu anderen Sätzen steht in einer langen Passage für sich selbst sprechen? Ob nun unzensiert Schreiben eine Art des Ausdrucks von Emotionalität bedeutet, in der man seinen Gedanken freien Lauf lässt und nun in diesem Arbeitsschritt seine Assoziationen äußert, oder man sich generell planend, forschend und wissenschaftlich mit dem Lesen und Schreiben beschäftigt... All das gehört zum Prozess des Schreibens dazu.
Wissenschaftliches Schreiben fällt niemanden einfach so zu, jedoch bin ich mir sicher, dass man das erlernen kann. Sind doch die ersten Schritte geschafft, gewinnt man immer mehr an Selbstvertrauen. Gerne möchte ich euch bei diesen Schritten begleiten, euch bei eurem Schreibprojekt unterstützen, eure Angst nehmen und Textfeedback geben.
In diesem Sinne: Kommt gerne vorbei! Ich bin gerne mit und ohne Text für euch da.
Lisa Fischer
Schreibtutorin
Aufgabenbereich
Hallo zusammen,
ich bin Lisa und studiere BAST als Hauptfach und als Nebenfach Geschichte. Während meines Studiums habe ich viele Hausarbeiten sowohl in Englisch als auch Deutsch geschrieben und bin dabei immer wieder auch an meine Grenzen gekommen. Aber ich habe schnell gelernt, dass es immer eine Lösung für meine Probleme gibt. Egal ob es Textstruktur, Sprachgebrauch, Fachjargon oder ähnliches waren.
Ich habe zwischenzeitlich auch in der Redaktion von zwei Zeitungen als Journalistin gearbeitet. Diese abwechslungsreiche Tätigkeit hat mir sehr geholfen meinen eigenen Stil zu entwickeln und die Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichsten Inhalten routiniert in den Arbeitsprozess einfließen zu lassen.
Hilfe zu suchen und anzunehmen waren hierbei wichtige Schritte, denn niemand erwartet, dass man sofort alle Tricks kennt. Genau dafür bin ich nun bei der Schreibberatung eingestiegen, um anderen zu helfen, die verzweifelt vor dem weißen Bildschirm sitzen, in Fachliteratur schwimmen etc. Kommt gerne vorbei, wenn ihr Fragen oder Probleme habt. Ich werde euch unterstützen, eine passende Lösung zu finden. Ich freue mich auf euch.
Nele Hartmann
Schreibtutorin