Lehreinheiten und Schreibtutorate
Buchen Sie uns für Ihre Lehrveranstaltung. Wir arbeiten mit Ihren Studierenden zu Fragen des wissenschaftlichen Schreibens.
In Lehreinheiten unterrichten wir Schreibzentrumsmitarbeiterinnen Ihre Studierenden zu Fragen des wissenschaftlichen Schreibens, die im Rahmen Ihrer Veranstaltung relevant sind. Sie können in Präsenz oder online stattfinden. Inhalt und Form sprechen wir individuell mit Ihnen ab, damit Ihre Studierenden optimal für die anstehenden Schreibaufgaben profitieren können.
Solche Sitzungen sind besonders für Veranstaltungen geeignet, in denen Studierende wissenschaftliche Arbeiten schreiben müssen, z. B. Proseminare, Kolloquien zu Abschlussarbeiten, oder in Einführungsveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten (BA- und MA-Studiengänge). Auf Wunsch kommen wir ein- oder zweimal für in der Regel 60 bis 90 Minuten in Ihre Fachveranstaltung.
Wie funktioniert es?
- Sie bekunden Ihr Interesse per E-Mail oder persönlich im Schreibzentrum.
- Wir sprechen uns über die Inhalte mit Ihnen ab, klären, wer die Einheit übernimmt, und vereinbaren einen Termin.
- Auf Wunsch beraten wir Sie ergänzend zu schreibdidaktischen Fragen sowie der Prüfungsleistung in Ihrer Veranstaltung.
- Bei einer Lehreinheit gehen wir auf die in der Veranstaltung von Ihnen gestellte Schreibaufgabe ein. Nach Möglichkeit kombinieren wir Vortrag, praktische Übung und Reflexion in der Gruppe. Als Fachlehrende sind Sie während der Lehreinheit dabei und ergänzen fachspezifische Besonderheiten des wissenschaftlichen Schreibens.
- Auch Schreibworkshops sind möglich, bei denen Ihre Studierenden unter Anleitung unserer Tutor:innen direkt an ihrer Schreibaufgabe arbeiten. Sie als Fachlehrende sind in der Regel nicht dabei, da bei diesem Format das Peer-to-Peer-Lernen im Vordergrund steht.
- Wir stellen Ihnen und den Studierenden die Präsentation zur Einheit und passende Arbeitsmaterialien zur Verfügung.
Welche Inhalte können in Lehreinheiten thematisiert werden?
- Besonderheiten des wissenschaftlichen Schreibens
- wichtige Merkmale wissenschaftlicher Texte: Aufbau, Struktur, Diskursivität, Sprache
- produktives Lesen und Exzerpieren
- Gestaltung des Schreibprozesses, gutes Rohtexten und Zeitmanagement
- Arbeitstechniken für zentrale Schritte beim wissenschaftlichen Schreiben, z. B. Finden einer Fragestellung
- Zitieren und Plagiatsvermeidung beim wissenschaftlichen Schreiben
- Textfeedbackmöglichkeiten und Textüberarbeitung
- Umgang mit Fremdsprachigkeit beim Schreiben