Fokusgruppeninterviews

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement bietet im Rahmen ihrer Aktivitäten im Bereich der Qualitätssicherung als qualitatives Instrument sogenannte Fokusgruppeninterviews an. Bei einem  Fokusgruppeninterview finden sich mehrere TeilnehmerInnen (hier: üblicherweise zwischen 6-10 Personen) zur Diskussion über ein bestimmtes Thema in einer Gruppe zusammen. Ein Fokusgruppeninterview wird zum Beispiel dann angefragt, wenn im Rahmen der gängigen Evaluationen zu wenig Rücklauf besteht (z.B. bei kleinen Fächern), oder wenn einzelne Punkte der Evaluation genauer betrachtet werden sollen. Die / der AuftraggebrIn nimmt selbst nicht teil am Interview.

EinE ModeratorIn der Stabsstelle leitet die Diskussion (in Präsenz und digital möglich) mithilfe eines vorbereiteten Moderationsleitfadens. Abschließend werden die Ergebnisse protokolliert und je nach Absprache an die AuftraggeberIn des Gesprächs weitergeleitet. Hierbei nimmt die Stabsstelle QM die Rolle eines unabhängigen Beobachters ein.

Aufwand: AuftraggeberIn lädt die GesprächsteilnehmerInnen ein. Die Auswertung des Gesprächsprotokolls liegt bei der /dem AuftraggeberIn.

Rolle des QM: Moderation des Gesprächs als unabhängigeR BeobachterIn, Anfertigung eines Ergebnisprotokolls.

Grenzen: Es handelt sich nicht um eine durch die Stabsstelle QM durchgeführte Evaluation im klassischen Sinne. Die Nachbearbeitung und Interpretation der Ergebnisse liegt bei der / dem AuftraggeberIn.

Anwendungsbeispiel:

- Kleine Fächer mit zu wenig (aussagekräftigem) Rücklauf von anderen Evaluationssystemen

- Konkrete Frage, die eine vertiefte Behandlung erfordert.