Vier Studierende in einem Seminar vor einer Tafel.
Besprechung in einem Seminar

Studiengänge mehrerer Fachbereiche erfolgreich reakkreditiert

Um die Qualität der Studiengänge zu sichern und zu verbessern, werden regelmäßig Monitoringverfahren durchgeführt. Nun wurden die Studiengänge der Fachbereiche Linguistik, Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften, Chemie sowie Informatik und Informationswissenschaft erfolgreich reakkreditiert.

In den Fachbereichen wurde in den vergangenen Monaten eine grundlegende Evaluierung durchgeführt. Im Fokus der Monitoringverfahren standen dabei neben den elementaren Aufgaben des Fachbereichs (Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung, Internationalisierung und Gleichstellung) auch die Strategieentwicklung und weitere Profilbildung. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der konzeptionellen Gestaltung der Studiengänge. Während in Linguistik sowie Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften auch eine externe Begutachtung erfolgte (Peer-Review-Zyklus), fand für Chemie und Informatik eine interne Begutachtung statt (Rektoratszyklus).

Grundlage der Verfahren waren einerseits Monitoringberichte, in denen Daten aus verschiedenen Befragungen (z. B. Studierendenbefragung Sag’s uns!, Exmatrikuliertenbefragung, Absolvent*innenbefragung) sowie weitere Kennzahlen aufbereitet wurden. Andererseits erstellten die Fachbereiche eine Selbstbeurteilung.

Darauf basierend führte in den Peer-Review-Verfahren eine ausgewählte externe Gutachtergruppe (Professor*innen, Arbeitsmarktvertreter*innen, Studierende) im Rahmen einer zweitägigen Begehung an der Universität Konstanz Gespräche mit unterschiedlichen Statusgruppen des jeweiligen Fachbereichs. Das gesamte Verfahren wurde von der Stabsstelle Qualitätsmanagement koordiniert. Für die erfolgreich verlaufenen Peer-Review-Zyklen wurde den positiv begutachteten Studiengängen nun vom Rektorat das Akkreditierungssiegel verliehen. Die Akkreditierung gilt rückwirkend vom 01.01.2024 bis zum 31.03.2032.

In den Rektoratszyklen erfolgte die Begutachtung intern durch den ALW und die Akkreditierung gilt bis zum 31.03.2028.

Weitere Informationen zur Akkreditierung und Qualitätssicherung von Studiengängen finden Sie hier.