Ein neuer Datenreport beleuchtet die Situation von Studierenden und Lehrenden in Zeiten digitaler Lehre: Auch im zweiten digitalen Semester hatte die Universität Konstanz ihre Lehrenden und Studierenden nach Ihren Erfahrungen und Bedürfnissen gefragt.
Baden-Württembergische Absolventenstudie zeigt hohe Zufriedenheit mit den Studienbedingungen in den neun Landesuniversitäten und einen schnellen Berufseinstieg nach dem Studium.
Hohe Beteiligung bei Studierenden- und Lehrendenbefragungen. Auch im zweiten digitalen Semester hat die Universität Konstanz die Studierenden und Lehrenden gefragt, wie sie diese besondere Zeit erlebten.
Lehrendenbefragung und „Sag's uns!" Spezial zum digitalen Wintersemester. Die zweite Runde zweier Befragungen zum digitalen Semester ist gestartet: Die Lehrendenbefragung und die die Studierendenbefragung „Sag’s uns!“ Spezial sollen der Universität helfen, die aktuelle Ausnahmezeit besser zu verstehen.
Die Online-Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) ist am Montag, 11. Januar 2021 gestartet. In den vergangenen Tagen haben alle Studierende E-Mails mit einem Link zur Online-Evaluation ihrer Veranstaltung erhalten.
Im Zuge der Systemreakkreditierung führte eine externe Gutachtergruppe am 25. und 26. November 2020 mehrere Gespräche mit Mitgliedern der Universität Konstanz (u.a. ProfessorInnen, Studierende sowie VertreterInnen des Mittelbaus und der Verwaltung).
Gutachter*innen attestieren dem Fachbereich Geschichte, Soziologie, Sportwissenschaft und Empirische Bildungsforschung eine hohe Qualität in der Lehre sowie Forschungsstärke. Am 11.-13. November 2020 erfolgte pandemiebedingt die erste digitale Peer-Review-Begehung eines Fachbereichs an der Universität Konstanz.
Die Auswertung von Sonderbefragungen der Studierenden und Lehrenden zeigt, wie das digitale Sommersemester 2020 gemeistert wurde, wo besondere Probleme lagen und welche Lehren daraus für die Zukunft gezogen werden können.