Azubi

Hallo neue Azubis

Wir begrüßen unsere neue Auszubildenden

Die Universität als Ort der Berufsausbildung – diesen Schritt gehen die zehn neuen Auszubildenden der Universität Konstanz. Renate Pfeifer, Leiterin der Personalabteilung, hieß die Neuankömmlinge zum Start des Ausbildungsjahres 2024/2025 willkommen. „Ich freue mich sehr, dass sich auch dieses Jahr viele motivierte junge Menschen dazu entschlossen haben, an der Universität Konstanz eine Berufsausbildung zu absolvieren“.

Die Möglichkeiten der Berufsausbildung an der Uni sind vielfältig und finden, je nach Ausbildungsziel, in unterschiedlichen Einrichtungen der Universität statt. Wissenschaftliche Werkstätten, Facility Management, KIM und TFA haben ihre neuen Auszubildenden am 2. September 2024 in Empfang genommen. Die Universität bildet in insgesamt sieben Berufen aus: Elektroniker*in (Energie- und Gebäudetechnik; Geräte und Systeme), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst, Fachinformatiker*in (Systemadministration), Feinwerkmechaniker*in (Maschinenbau), Metallbauer*in (Konstruktionstechnik) sowie Tierpfleger*in (Forschung und Klinik). Aktuell beschäftigt die Universität 27 Auszubildende.