European Map with the 11 EUniWell partner universities
European Map with the 11 EUniWell Partner Universities

European University for Well-Being

Die "European University for Well-Being" (EUniWell) ist eine von 50 europäischen Hochschulallianzen und besteht aus elf Partneruniversitäten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Spanien, Ungarn und der Ukraine. Zentrales Ziel der Allianz ist es, durch gemeinsame Aktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer, auf ein höheres Wohlergehen und Wohlbefinden (engl.: well-being) aller hinzuwirken.

Opportunities and Events (to be announced soon)

Öffentliche Vorlesungen und Seminare

Sima Samar: Menschenrechte und Frauenbildung in Afghanistan

Freitag, 19. Juli 2024
19 bis 20:30 Uhr

vhs Konstanz, Astoria-Saal Katzgasse 7, 78462 Konstanz

Veranstaltet von
Andrea Beeken, RGFD; Judith Beyer, Soziologie

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Sima Samar, Judith Beyer

Dr. Sima Samar, eine international anerkannte Menschenrechtsaktivistin und engagierte Verfechterin der Frauenrechte und Bildung in Afghanistan, wird in Konstanz über die aktuelle Situation der Menschenrechte und der Frauenbildung in ihrem Heimatland sprechen. Neben der Vorstellung ihres neuesten Buches wird Dr. Samar im Gespräch mit Prof. Dr. Judith Beyer (Professorin für Anthropologie an der Universität Konstanz) tiefe Einblicke in ihre langjährige und vielseitige Arbeit geben.

In ihrer beeindruckenden Karriere hat Dr. Samar zahlreiche bedeutende Positionen bekleidet, darunter:

- Vorsitzende der Afghanistan Independent Human Rights Commission (AIHRC)

- Ministerin für "Women's Affairs" in Afghanistan

- UN-Sonderberichterstatterin

- Gründerin von hunderten Gesundheits- und Bildungszentren, darunter der Gawharshad Universität in Kabul

Das neueste Buch von Dr. Sima Samar wird bei der Veranstaltung erhältlich sein und sie wird es nach ihrem Vortrag signieren.

Eine Kooperationsveranstaltung: vhs, Shirin e.V., Stadtbibliothek Konstanz, Universität Konstanz, Humanitas Radolfzell, Amnesty International Gruppe Singen/Radolfzell, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, Caritas Konstanz

Dr. Daniela Kromrey
Coordination European Universities Alliance