European Map with the 11 EUniWell partner universities
European Map with the 11 EUniWell Partner Universities

European University for Well-Being

Die "European University for Well-Being" (EUniWell) ist eine von 50 europäischen Hochschulallianzen und besteht aus elf Partneruniversitäten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Spanien, Ungarn und der Ukraine. Zentrales Ziel der Allianz ist es, durch gemeinsame Aktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer, auf ein höheres Wohlergehen und Wohlbefinden (engl.: well-being) aller hinzuwirken.

Opportunities and Events (to be announced soon)

Seminar "TK-MentalStrategien" im WiSe 2024/25, PSY-Schlüsselqualifikation

1. Oktober 2024 bis 31. März 2025

Universität Konstanz

Veranstaltet von
FB Psychologie, Magistra Serpil Hummel

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Psychologische Psychotherapeutin

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „TK-MentalStrategien“.

Entspannt und gesund durch das Studium mit den TK-Mentalstrategien!

Die psychischen Belastungen Studierender haben in den letzten Jahren, wie auch in mehreren Untersuchungen​/Befragungen belegt, zugenommen.​​

Aufgrund dieser besorgniserregenden Entwicklung hat die TK in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein einzigartiges Stressbewältigungskonzept für Studierende entwickelt und erprobt.

Das Training "TK-MentalStrategien" zeichnet sich durch seinen hohen Praxisbezug aus und ist speziell auf den studentischen Alltag zugeschnitten.

Damit bekommen Studierende hilfreiche Strategien an die Hand, mit dem unvermeidlichen Stress im Studium gesund und konstruktiv umzugehen - auch im Berufsleben sind dies unverzichtbare Kompetenzen.

Zwischen Klausuren, Hausarbeiten, Vorlesungen und Jobben ist es oft gar nicht so leicht, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wie Du es schaffen kannst, den Anforderungen Deines Studiums gerecht zu werden und trotzdem in Balance zu bleiben?

Zum Glück können wir lernen, mit belastenden und nervenaufreibenden Situationen gelassener, sicherer und gesünder umzugehen. Mit dem Seminar "TK-MentalStrategien" hat die Techniker ein Stresstraining speziell für Studierende entwickelt. Es umfasst kurz- und langfristige Strategien, mit denen die Teilnehmenden die an sie gestellten Anforderungen in vernünftiger Balance halten können.

Du lernst verschiedene Methoden des Stress- und Zeitmanagements kennen und bekommst Tipps an die Hand, wie dein Studium stressfreier wird.

Studierende erhalten 3 ECTS.
Das Seminar kann als Schlüsselqualifikation angerechnet werden oder aber auch auf dem Konto sonstige freiwillige Leistung ohne Anrechenbarkeit zur Prüfungsordnung verbucht werden.

TK-Hochschulberater
Tobias Hauser