European Map with the 11 EUniWell partner universities
European Map with the 11 EUniWell Partner Universities

European University for Well-Being

Die "European University for Well-Being" (EUniWell) ist eine von 50 europäischen Hochschulallianzen und besteht aus elf Partneruniversitäten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Spanien, Ungarn und der Ukraine. Zentrales Ziel der Allianz ist es, durch gemeinsame Aktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer, auf ein höheres Wohlergehen und Wohlbefinden (engl.: well-being) aller hinzuwirken.

Opportunities and Events (to be announced soon)

Idea Cup Bodensee : Bis zum 19. Juli bewerben

1. Mai bis 19. Juli 2024

Uni Konstanz

Veranstaltet von
Kilometer1 - Die Startup-Initiative der Konstanzer Hochschulen

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Student:innen, Doktorand:innen und Postdocs der teilnehmenden Hochschulen

Der Kilometer1-Ideenwettbewerb geht 2024 in die nächste Runde. Neu ist: Der Kilometer1 Award wird zum IDEA CUP Bodensee, weil zu den Studierenden und Wissenschaftler:innen der HTWG Konstanz und der Uni Konstanz nun auch die der Hochschulen Albstadt Sigmaringen, Ravensburg-Weingarten und der Zeppelin Universität Friedrichshafen teilnehmen können.

Gesucht werden Startup-Ideen, die ein konkretes Problem im Alltag lösen oder spannende Forschungsergebnisse, die in die praktische Anwendung gebracht werden können. Dafür bietet der Wettbewerb die Chance auf bis zu 1.000 Euro Startkapital für die Umsetzung der eigenen Ideen und wird in diesen drei Kategorien vergeben: „Impact Innovation“ (500 Euro), „Tech Innovation“ (500 Euro) und „Overall Winner“ (1.000 Euro). Außerdem wird der Publikumsliebling am öffentlichen Finalabend (24. Oktober) ausgezeichnet.

Mitmachen können Student:innen, Doktorand:innen und Postdocs der teilnehmenden Hochschulen als Einzelperson oder als Team mit bis zu drei Personen. Bewerbungen sind bis zum 19. Juli 2024 über das Bewerbungsformular einzureichen. Alle Informationen finden Sie auf der Website von Kilometer1.

Dr. Daniela Kromrey
Coordination European Universities Alliance