European Map with the 11 EUniWell partner universities
European Map with the 11 EUniWell Partner Universities

European University for Well-Being

Die "European University for Well-Being" (EUniWell) ist eine von 50 europäischen Hochschulallianzen und besteht aus elf Partneruniversitäten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Spanien, Ungarn und der Ukraine. Zentrales Ziel der Allianz ist es, durch gemeinsame Aktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer, auf ein höheres Wohlergehen und Wohlbefinden (engl.: well-being) aller hinzuwirken.

Opportunities and Events (to be announced soon)

Exzellent gefragt! Ihre Fragen an die Spitzenforschung

Donnerstag, 18. Juli 2024

Konstanzer Hafen

Veranstaltet von
Exzellenzcluster "Kollektives Verhalten" und "The Politics of Inequality"

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Forschende der Exzellenzcluster

Fragen Sie ForscherInnen Löcher in den Bauch: Was ist eigentlich Schwarmintelligenz? Wie treffen PolitikerInnen Entscheidungen und wie Tierschwärme? Kann der Einsatz von KI am Arbeitsplatz gelingen? Bei "Exzellent gefragt!" stellen sich WissenschaftlerInnen der beiden Konstanzer Exzellenzcluster Ihren Fragen.

Kennen Sie das auch: In der Zeitung wird über eine neue Studie berichtet, in den Nachrichten beruft man sich auf „wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse“ und Sie würden nur zu gerne wissen, was genau und vor allem wer dahintersteckt? Am 18. Juli 2024 von 17-20 Uhr haben Sie die Chance, das herauszufinden. WissenschaftlerInnen der Exzellenzcluster „Kollektives Verhalten“ und „The Politics of Inequality“ kommen an den Konstanzer Hafen und beantworten Fragen, die Ihnen schon lange unter den Nägeln brennen.

Im Gepäck haben die ForscherInnen Erkenntnisse zu den großen Themen unserer Zeit:

• Proteste
  • Impfforschung
  • Künstliche Intelligenz im Job
  • Wie Tiere die Welt sehen
  • Klimaresilienz
  • Ernährungsstrategien von Mensch und Tier
  • Das Ungleichheitsbarometer
  • Entscheidungsfindung in Politik und Tierwelt

Zehn Forschungsteams stehen Ihnen insgesamt Rede und Antwort. Damit Sie sich erst einmal einen Überblick über die Themen verschaffen können, haben die Exzellenzcluster eigens einen Künstler engagiert, der die wissenschaftlich komplexen Inhalte auf Postern veranschaulicht und greifbar gemacht hat. Schauen Sie die Plakate an und dann – Bühne frei für Ihre Fragen!

Die Veranstaltung wird gefördert vom forum.konstanz und findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Vom Gießberg in die Stadt - Themen, Formate, Methoden des Lehrtransfers" statt.

Keyvisual Exzellent gefragt
Illustration: studio animanova // Christoph J Kellner (CC BY-NC-ND 4.0).

Dr. Daniela Kromrey
Coordination European Universities Alliance