European Map with the 11 EUniWell partner universities
European Map with the 11 EUniWell Partner Universities

European University for Well-Being

Die "European University for Well-Being" (EUniWell) ist eine von 50 europäischen Hochschulallianzen und besteht aus elf Partneruniversitäten aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Spanien, Ungarn und der Ukraine. Zentrales Ziel der Allianz ist es, durch gemeinsame Aktivitäten in Forschung, Lehre und Transfer, auf ein höheres Wohlergehen und Wohlbefinden (engl.: well-being) aller hinzuwirken.

Opportunities and Events (to be announced soon)

DINI-Jahrestagung: „Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft“

18. bis 19. September 2024

Veranstaltet von
Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V.

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „DINI-Jahrestagung“.

Die 25. Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) findet vom 18. bis 19. September 2024 an der Universität Potsdam statt und steht unter dem Motto "Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft".

Im Rahmen der Veranstaltung soll das Thema Open Science im Bereich von Informationsinfrastrukturen, wissenschaftlichen Bibliotheken, IT-Zentren und Medieneinrichtungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gemeinsam mit geladenen Expertinnen und Experten diskutiert werden.

Die Keynotes, Vorträge, Workshops und Postersession beleuchten ein breites Spektrum von Open Science in der Praxis.

Zusätzlich wird im Rahmen der Jahrestagung die Preisverleihung für den studentischen DINI-Wettbewerb "Mit KI lernen: Intelligente Bildung für eine intelligente Zukunft" stattfinden.

Im Anschluss an die DINI-Jahrestagung findet am 19. und 20.9.2024 die ZKI-Herbsttagung zum Thema “Künstlicher Intelligenz im Hochschulalltag“ in Potsdam statt. Nähere Informationen finden Sie unter: ZKI e.V.: Herbsttagung 2024.

Weitere Informationen und Link zum Anmeldeformular (ab dem 28.06.2024 möglich).

Dr. Daniela Kromrey
Coordination European Universities Alliance