DQ Framework. Image used with permission. © 2022 DQ Institute. All Rights Reserved.

Digitale Kompetenzen #FutureSkills

 

Förderung digitaler Kompetenzen über alle Fächer hinweg

Das SQ-Zentrum knüpft mit dem 2019 neu eingeführten Bereich Digitale Kompetenzen an die umfassende E-Science-Strategie der Universität Konstanz an. Diese beinhaltet unter anderem den Ausbau von Forschungsdatenmanagement und Open Science, die Weiterentwicklung digitaler Lehr- und Lernumgebungen und die fächerübergreifende Vermittlung von Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fachrichtungen.

Mit der Schaffung digitaler Lehr- und Lernumgebungen zur Förderung digitalisierungsbezogener Schlüsselkompetenzen trägt das SQW-Zentrum dem gemeinsamen Bestreben der Universität Konstanz Rechnung, digitale Kompetenzen über alle Fächer hinweg zu verankern, Lehre vielfältiger zu gestalten und dadurch studentisches Lernen zu flexibilisieren.

Technology demands of us a sense of possibilities, a willingness to adapt our skills to an evocative medium. And that is the heart of digital literacy. [...] for digital literacy is about mastering ideas, not keystrokes.
Paul Gilster

Breites Spektrum an Lerninhalten und vielfältige Lehrformate

Bei der Lehrplanung und Konzeption orientieren wir uns an den Empfehlungen der Europäischen Kommission DigComp 2.2. The Digital Competence Framework for Citizens (2022) sowie an den Global Standards on Digital Literacy, Digital Skills, and Digital Readiness des DQ Institute

Die unterschiedlichen Lernmöglichkeiten reichen von praxisorientierten Präsenz- und Onlineseminaren über projektbasierte Blended-Learning-Szenarien bis hin zu modularisierten eLearning-Kursen. Diese Vielfalt ermöglicht es den Studierenden, flexibel zu lernen und ihre digitalen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern.

Die Lerninhalte decken eine breite Palette an digitalen Themen ab, darunter Cloud Computing Basics, Online-Marketing, Programmieren, Webdesign, kreative Daten- und Ideenkommunikation, virtuelle Team-Kollaborationstechniken, digitales Projektmanagement sowie Critical Media Literacy und KI-Kompetenzen. Auch Themen wie Datenschutz & Cybersecurity, Digital Health und Digital Footprint Management und Digital Legacy sind Teil des Lehrplans. Unser Angebot umfasst Lehreranstaltungen in deutscher und englischer Sprache.

Semesteraktuelles Angebot im Bereich Digitale Kompetenzen

Präsenz- und Online-Seminare

eLearning-Kurse (asynchron auf der ILIAS-Plattform)

Unser eLearning-Angebot deckt ein breites Spektrum an digitalisierungsbezogenen Themen:

Wichtige Infos

  • Das überfachliche eLearning-Angebot umfasst eine Reihe von teils eigens für die Universität Konstanz entwickelten, teils proprietären eLearning-Kursen. Eine weitere Kategorie bilden die asynchronen Lernangebote, die auf frei lizenzierten Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources bauen. Diese haben wir auf curriculare Eignung, Qualität, rechstkonformer Nachnutzbarkeit und Adaptabilität vorab geprüft und teilweise mithilfe von Instructional Design Expertise und hochschuldidaktischem Know-How für die Einbettung in ein überfachliches Hochschulsetting adaptiert und weiterentwickelt. 
  • Die eLearning-Kurse bestehen aus mehreren eModulen, sind teilweise moderiert und integrieren verschiedene Interaktionsarten wie multimedial aufbereitete Aktivierungselemente, Quizze, interaktive Übungen sowie reflexive und kollaborative Aufgaben wie Reflexionsessays, Learning Journals oder auch neuere multimediale Leistungsformate. 
  • ­Ein moderiertes Online-Diskussionsforum ermöglicht den Teilnehmenden die Online-Interaktion mit der Kursleitung und den Mitstudierenden.
  • Ein Kurseinstieg ist semesterlang möglich. Die eLearning-Kurse können im eigenen Lerntempo absolviert werden (Semesterbezogene Bearbeitungsfristen: Wintersemester 01. Oktober — 31. März, Sommersemester 01. April — 30. September). 
  • Alle oben aufgelisteten digitalen Selbstlernkurse sind als Schlüsselqualifikation auf das Studium anrechenbar (i.d.R. 3 ECTS, unbenotete Studienleistung). Zugleich können alle eLearning-Kurse auch auf das Zertifikat Advanced Data and Information Literacy Track angerechnet werden. 
  • Weitere Details zu den Teilnahmebedingungen und Leistungsvoraussetzungen finden Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung im Vorlesungsverzeichnis

Bitte beachten: Vor dem Kursbeitritt in ILIAS ist eine Vorabanmeldung in ZeuS erforderlich.  

Kontakt. Bei Fragen rund um das überfachliche eLearning-Angebot im Bereich Schlüsselqualifikationen wenden Sie sich bitte an Alina Timofte E-Mail  Tel. 07531 88-5775
 

Kooperationen und Netzwerke

Um unser Lehrangebot für die Studierenden auf eine breitere Basis zu stellen und um von wichtigen Impulsen aus verschiedenen Bereichen zu profitieren, pflegen wir aktive Netzwerkarbeit: universitätsintern, regional, national und international. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern werden wertvolle Synergien geschaffen, die zur Weiterentwicklung der Lehrangebote und Projekte im SQ-Bereich Digitale Kompetenzen beitragen: 

Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT)

Ein fachübergreifendes, studienbegleitendes Programm zur Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fächer. 

Zentrale ADILT-Koordination: Veronika Pöhnl Kontakt: Veronika.Poehnl@uni-konstanz.de

Bitte beachten: Alle Kurse im SQ-Bereich Digitale Kompetenzen sind auch auf das ADILT-Zertifikat anrechenbar. 

Learn more

Center for Digital Dannelse (Dänemark)

Center for Digital Dannelse beschäftigt sich seit 2009 mit Digitalisierung und digitaler Bildung. Mehrere E-Learning-Angebote des SQ-Zentrums integrieren das von CDD entwickelte Digital Competence Wheel, ein digitales Selbsteinschätzungstool, mit dessen Hilfe Studierende der Universität Konstanz die eigene Digitale Kompetenz entlang der Hauptdimensionen Information, Produktion, Kommunikation und Sicherheit mappen können. 

Learn more

cyberLAGO e.V. digital competence network Bodenseeregion

cyberLAGO e.V. ist das größte länderübergreifende Netzwerk aus Digitalexperten am Bodensee und zentrale Anlaufstelle in allen Fragen rund um Digitalisierung, digitale Transformation und IT.

Learn more

Digital Skills and Jobs Platform der Europäischen Kommission

Digital Skills and Jobs Platform der Europäischen Kommission.The Platform is the home of digital skills information from across Europe and the heart of the Digital Skills & Jobs Community.

Learn more

European Digital Education Hub der Europäischen Kommission

The online collaborative community for digital education enthusiasts in Europe and beyond.

Learn more

Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Fachausschuss Future Skills

Learn more

Hochschulforum Digitalisierung

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist ein Think Tank, der den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter orchestriert. Als zentraler Impulsgeber informiert, berät und vernetzt es Akteur*innen aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das HFD wurde 2014 gegründet. Es ist eine gemeinsame Initiative des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Stifterverbandes. 

Mit dem HFD Community Certificate ist es möglich, alle Aktivitäten und Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens durch die Community anerkennen zu lassen und in einem Online-Portfolio zu dokumentieren.

openHPI

openHPI ist die Internet-Bildungsplattform des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Bei openHPI können Sie in einem weltweiten sozialen Lernnetzwerk an interaktiven Online-Kursen zu verschiedenen Themen der Informationstechnologie (IT) teilnehmen. Homepage: Das MOOC-Angebot des HPI | openHPI

Learn more

Zuletzt aktualisiert am 20.09.2024.