Leila Vaziri erhält den CDE Biennial Award

ZKF-Mitglied Leila Vaziri hat für ihre Dissertation den "CDE Biennial Award for the best new monograph study in the field of contemporary theatre and drama in English" gewonnen. Das ZKF gratuliert herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Weiterlesen
Weltkarte bei der die Südhalbkugel oben ist.

Neues Konstanzer Graduiertenkolleg

Ein neues Graduiertenkolleg an der Universität Konstanz setzt sich kritisch damit auseinander, wie Europa gesehen und erzählt wird – aus unterschiedlichen geopolitischen und historischen Perspektiven. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte fünf Millionen Euro für vorerst fünf Jahre ab Herbst 2024.

Weiterlesen

W4 begrüßt Vorstands­mitglied

Die Konstanzer Medienwissenschaftlerin Isabell Otto wurde am 6. Mai 2024 in den Vorstand des Wissenschaftsverbunds Vierländerregion Bodensee (W4) gewählt. Sie folgt auf ihre Amtsvorgängerin Dorothea Debus; ihre Amtsperiode dauert drei Jahre.

Weiterlesen

Türen öffnen sich zum Dialog

Es ist nicht nur das Geld, das den Unterschied macht. Die Literaturwissenschaftlerin Juliane Vogel erzählt davon, was der Leibniz-Preis alles ermöglicht und wie die Nomis Foundation ihr ungeahnte interdisziplinäre Einblicke verschafft.

Weiterlesen
Loveparade-Gedenkstätte: Kerzen, Bilder und Kreuze

Forschung riskieren

Wie erforscht man schwerwiegendes Verwaltungsversagen, wenn Behörden mauern und Auskünfte verweigern? Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler Wolfgang Seibel wird mit einem Reinhart Koselleck-Projekt zu Organisationsversagen dafür gefördert, dass er mit seiner Forschung ins Risiko geht. Wolfgang Seibel: „Man darf nicht erwarten, dass diejenigen, die für diese desaströsen Fehlentscheidungen verantwortlich sind, wissbegierige Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler mit offenen Armen…

Weiterlesen