Chinesische Forschende auf forum.konstanz See-Exkursion

Im Rahmen ihres zweiwöchigen Besuchs bei europäischen Umweltforschungsinstituten konnten 17 Studierende der School of Environment der Nanjing Universität selbst Wasserproben entnehmen und analysieren. Diese Exkursion ist Teil des "Eco-environment Field Camp of the Rhine River" und bietet den Studierenden einzigartige Einblicke in die Gewässerökologie und den Umweltschutz.

Am vergangenen Donnerstag hatte das Forschungsschiff der Limnologie der Universität Konstanz besonderen Besuch: Eine Gruppe von 17 Studierenden der School of Environment der Nanjing Universität aus China. Im Rahmen eines zweiwöchigen Aufenthalts in Europa besuchten die Studierenden verschiedene renommierte Umweltforschungsinstitute. Zu den Stationen ihrer Reise gehörten neben Konstanz unter anderem auch das Institute for Ecopreneurship an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz, das Zoologische Institut in Köln sowie die Environmental Technology der Universität Wageningen.

Der Höhepunkt ihres zweitägigen Besuchs in Konstanz war die Teilnahme am Programm der forum.konstanz See-Exkursion. Die Studierenden hatten die Gelegenheit, selbst Wasserproben zu entnehmen und diese direkt an Bord des Forschungsschiffes zu analysieren. Die praktische Veranstaltung auf dem Schiff war begleitet von Vorlesungen unter anderem zu den Themen Mikrobiologie des Schadstoffabbaus in Kläranlagen und Allgemeine Limnologie durch Prof. Bernhard Schink, Prof. David Schleheck und PD Dr. Nicolai Müller. So konnte theoretisches Wissen in einem realen Kontext angewendet und vertieft werden.

Während des Besuchs in Europa möchten die Studierenden theoretische Kenntnisse zur Kontrolle und Behandlung von Wasserverschmutzung erlernen und den Prozess des Umweltschutzes des Rheins von der Verschmutzung bis hin zur erfolgreichen Sanierung betrachten. Mit diesen Erkenntnissen soll ein Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt entwickelt und Maßnahmen zum Schutz der heimischen Gewässer gestärkt werden.

Die See-Exkursion in Konstanz bot den Studierenden einen einzigartigen Einblick in die limnologischen Forschungsmethoden und erweiterte ihr Verständnis für die Herausforderungen und Lösungen im Bereich der Gewässerökologie. Sie konnten hautnah erleben, wie wichtig interdisziplinäre Zusammenarbeit und praxisnahe Forschung sind, um nachhaltige Umweltlösungen zu entwickeln.

Dieser Besuch ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie internationale Zusammenarbeit und Austauschprogramme zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beitragen können. Die Studierenden der Nanjing Universität haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie in ihrer weiteren akademischen und beruflichen Laufbahn begleiten werden. Gleichzeitig hat die Universität Konstanz ihre Rolle als bedeutendes Zentrum für limnologische Forschung und internationalen Austausch weiter gestärkt.