Ausstellungseröffnung zum Nature Positive Fotowettbewerb

Im Bodensee-Naturmuseum wurde die Ausstellung des Nature Positive University of Konstanz Fotowettbewerbs eröffnet, die beeindruckende Naturaufnahmen zeigt und bis zum 3. November 2024 besucht werden kann. Höhepunkt ist die Preisverleihung am 6. November in der Universitätsbibliothek, begleitet von Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion.

Am vergangenen Dienstag wurde im Bodensee-Naturmuseum die Ausstellung des Nature Positive University of Konstanz Fotowettbewerbs eröffnet. Knapp 60 Besucher, darunter begeisterte Teilnehmende, Stadtbewohner, Universitätsmitarbeitende und professionelle Fotografen, strömten zusammen, um die beeindruckenden Werke der Finalisten zu bewundern.

Martina Kroth vom Bodensee-Naturmuseum begrüßte die Gäste herzlich und übergab das Wort an Prof. Mark van Kleunen und Fang-Wei Lin, die spannende Einblicke in das Projekt gaben. Die Ausstellung wird bis zum 3. November 2024 geöffnet sein und bietet den Besuchern die Möglichkeit, ihre Lieblingsfotos aus den Finalisten zu nominieren. Zudem sind abwechslungsreiche museumspädagogische Veranstaltungen geplant, die die Themen Artenvielfalt, Evolution und ökologischen Fußabdruck lebendig vermitteln.

Der Wettbewerb, der unter dem Dach des forum.konstanz gefördert wird, hat Menschen jeden Alters und Hintergrunds eingeladen – ob erfahrene Fotografen oder Hobbyisten mit Smartphone, Naturliebhaber oder Stadtschreiber – die Schönheit der Natur rund um die Universität Konstanz in vier Kategorien festzuhalten. Insgesamt wurden beeindruckende 240 Fotos eingereicht, von denen eine fachkundige Jury – bestehend aus erfahrenen Naturfotografen, Biodiversitätsforschenden, studentischen Vertreter*innen des Green Office und der Fachschaft des Fachbereichs Biologie – 59 für die Ausstellung auswählte.

Die Preisverleihung der besten Fotografien wird am 6. November 2024 im Rahmen einer festlichen Vernissage in der Universitätsbibliothek gefeiert. Die Ausstellung wird dort bis zum 29. November 2024 fortgesetzt und ist Teil der Public Sustainability Week.

Ein Highlight der Vernissage wird der Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Markus Fischer von der Universität Bern sein, gefolgt von einer spannenden Podiumsdiskussion mit lokalen Naturschutzorganisationen und Behörden. Unter den bestätigten Teilnehmern sind unter anderem Eberhard Klein von NABU und Martin Wichmann von BUND.

Als Gründungsmitglied der Nature Positive Universities hat sich die Universität Konstanz verpflichtet, die Natur sowohl auf dem Campus als auch in der Gemeinschaft zu fördern. Der Wettbewerb möchte nicht nur das Bewusstsein für ökologische Themen schärfen, sondern auch die beeindruckende Schönheit der Natur in unmittelbarer Nähe der Universität ins Rampenlicht rücken.

Für alle, die mehr über den Wettbewerb und die Ausstellung erfahren möchten, bietet die Projekt-Website spannende Einblicke: Nature Positive Fotowettbewerb 2024.