ein Teilnehmer hält eine Broschüre unter dem Arm
Foto: David Außerhofer

Dokumentation der Tagung „Forschungskollegs in Deutschland“ online

Das Kulturwissenschaftliche Kolleg Konstanz hatte im Mai 2016 den gemeinsamen Beschluss deutscher Forschungskollegs unterzeichnet, der eine angemessene Unterstützung durch Politik und Förderorganisationen einfordert.

Im Mai 2016 stellte die öffentliche hochschulpolitische Tagung „Forschungskollegs in Deutschland“ mit mehr als 150 Vertreterinnen und Vertretern von Wissenschaftsorganisationen, Ministerien und Stiftungen zum ersten Mal umfassend die Arbeitsweise und die Funktionen der Forschungskollegs/Institutes of Advanced Studies in Deutschland zur Diskussion.

Die Dokumentation dieser Berliner Tagung steht nun online zur Verfügung. Sie enthält Vorträge der Hauptredner, Statements von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung, Zusammenfassungen der Podiumsdiskussionen und ein Dossier zur Entstehungsgeschichte der Forschungskollegs.

In ihren Vorträgen beschäftigten sich die Hauptredner u.a. mit Geschichte und Entstehungskontexten der deutschen Forschungskollegs, deren Rolle bei der Internationalisierung deutscher Hochschulen sowie dem besonderen Beitrag dieser Einrichtungen zur Forschungsförderung in Deutschland.

Die Broschüre dokumentiert auch den gemeinsamen Beschluss deutscher Forschungskollegs, der im Anschluss der Tagung entstand und eine angemessene Unterstützung der Arbeit dieser Einrichtungen durch Politik und Förderorganisationen einfordert. Das Kulturwissenschaftliche Kolleg Konstanz hat den Beschluss unterzeichnet und ist Teil des Netzwerks deutscher Forschungskollegs.

Die Tagung wurde veranstaltet vom Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Hier können Sie die Tagungsbroschüre online lesen. Das PDF der Tagungsbroschüre zum Download finden Sie hier.