Die Vortragsreihe "Vom Gießberg in die Stadt" im Wintersemester 2023/24

Die Vortragsreihe „Vom Gießberg in die Stadt“ wird im Wintersemester 2023/24 fortgesetzt.

Die Vortragsreihe stellt verschiedene Transferprojekte und Transfereinrichtungen der Universität vor.

Sie ist selbst ein Angebot, miteinander ins Gespräch zu kommen

Read more

Engagierte Studierende für Bildungspatenschaften gesucht!

Noch immer hängt der schulische Erfolg deutscher Schüler und Schülerinnen stark von der sozialen Herkunft ab. Angebote zur Hausaufgabenbegleitung an Schulen, Kernzeitbetreuungen oder auch Co-Teaching-Modelle sind Ansätze, um für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Die gezielte Förderung leistungsschwacher Kinder ist den Schulen ein großes Anliegen, kann aber aufgrund knapper Finanzmittel und Einsparungen von Lehrerstellen nicht mehr in dem benötigten Maß sichergestellt werden. Ehrenamtliche…

Read more

Die Vortragsreihe "Vom Gießberg in die Stadt" geht ab 26.10.2023 in eine neue Runde

Am 26.10.2023 findet der Vortrag "Wissens-Transfer ǀ Transfer-Wissen: Wie wir mit gelungenem Transfer auch gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern können." von Kathrin Leipold statt.

Read more

Ausstellung zum "Philosophenschiff"

Im Jahr 1922 wurden auf direkten Befehl Lenins unliebsame Intellektuelle und Künstler auf Schiffen aus der Sowjetunion gefahren. Ein slavistisches Projekt unter Leitung von Renata von Maydell ist in zwei Semestern diesem Ereignis nachgegangen. Dabei geriet auch das Projekt selbst in die die Unwägbarkeiten der Zeitläufte: der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine machte die ursprüngliche Durchführung der Ausstellung unmöglich. Er stellte auch das Fach Slavistik selbst auf eine Zerreißprobe.…

Read more

Vortragsreihe „Vom Gießberg in die Stadt“ geht am 13.07.2023 zu Ende

Am 13. Juli geht die Vortragsreihe „Vom Gießberg in die Stadt“ mit einem Beitrag der Slavistin Maria Zhukova zum sowjetischen Fernsehen und der Verschränkung individuellen und kollektiven Erinnerns zu Ende. Der Vortrag findet im Café Blende 8, das zur Leicagalerie in der Gerichtsgasse 14 gehört, statt und beginnt, wie immer, um 19 Uhr.

Read more

FGZ-Podcast geht online

Der Podcast „Zusammenhalten? Widersprüche alltäglicher Beziehungsweisen“ ist in einer Kooperation von Studierenden des Praxiskurses ‚Geschichte im Radio‘ und dem Projekt ‚Schlüsselbegriffe gesellschaftlichen Zusammenhalts‘ entstanden. In der ersten Episode „Pflegenotstand in Deutschland: Sind wir noch zu retten?“ geben Pflegende Einblicke in ihre Arbeitsbedingungen.

Read more

Vom Gießberg in die Stadt ins Video

Zu Beginn des Sommersemsters 2023 hat das Team Transfer Lehre eine Veranstaltungsreihe an verschiedenen Orten in der Stadt initiiert. Es geht um Projekte, die gemeinsam von Universität und Stadtgesellschaft durchgeführt werden: im Sozialen, im Kulturellen, in der Wirtschaft und Politik. Wer sich für diese Projekte interessiert, aber keine Zeit fand, sich einen der Vorträge anzuhören oder, wer gern das Gehörte und Gesehene sich noch einmal vor die Augen führen und durch den Kopf gehen lassen…

Read more

Engagement in der Sommerschule 2023 - Kooperation mit dem Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft der Stadt Konstanz

Gerne möchten wir auf unsere Campus Community Partnership mit der Stadt Konstanz aufmerksam machen. Im Rahmen unseres Programms „Service Learning – Lernen durch bürgerschaftliches Engagement“ haben Sie die Möglichkeit sich kommunal zu engagieren und hierfür Credits im Bereich Schlüsselqualifikationen zu erwerben.

Vom 21. August bis 1. September 2023 findet wieder die Sommerschule für Kinder mit Lernschwierigkeiten statt. Neben der Wissensvermittlung in den drei Kernfächern soll am Nachmittag…

Read more

Transfer Lehre ab sofort im Podcast 9b

Der Podcast 9b wird ab jetzt regelmässig über Transfer Lehre-Formate berichten. Im ersten Beitrag interviewt Samuel Schatz Albert Kümmel-Schnur

Read more

Excluded, Integrated, Accepted - Medea in Konstanz Workshop from 20.-22. June

Abstract

Can we use ancient drama, and Euripides’ Medea in particular, to find solutions of social and individual conflicts? During the workshop, via sociodramatic game based on the ancient myth, we will explore the terms of status, being and feeling foreign, integrated, accepted, and excluded. The participants experience a shift in their view on the other and on themselves.

How it works?

After brief familiarization and physical warm-up, the participants in the workshop build and ancient…

Read more