Modul Praxis Lehramt
Das Modul Praxis Lehramt (MPL) ist Teil des bildungswissenschaftlichen Studiums im Master of Education (alle Lehramtsfächer) an der Universität Konstanz.
Modul Praxis Lehramt für Lehramtsstudierende
Das Modul Praxis Lehramt (MPL) ist Teil des bildungswissenschaftlichen Studiums im Master of Education (alle Lehramtsfächer) an der Universität Konstanz.
In den Lehrveranstaltungen des Moduls Praxis Lehramt lernen Lehramtsstudierende, professionsbezogene Aspekte des Lehrberufes und die unterschiedlichen Handlungsfelder des Schulalltags mit den theoriegeleiteten fachwissenschaftlichen, bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten in Beziehung zu setzen und in Hinblick auf die eigene Berufsbiographie und die eigenen personalen Kompetenzen zu reflektieren.
Es werden dabei drei Bereiche unterschieden: Selbstkompetenz (z.B. Umgang mit Belastungen, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein, Lehrergesundheit), Handlungskompetenz (z.B. Arbeitsorganisation, Haltung und Auftreten, Stimmbildung), Sozialkompetenz (z.B. Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Teamfähigkeit).
Das Kernstück von Modul Praxis Lehramt bildet das verpflichtende Teilmodul Selbstkompetenz, das einen engen inhaltlichen Bezug zu den Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem Schulpraxissemester gewährleisten soll. Schwerpunkt des Moduls bilden universitäre und schulische Aspekte des Classroom Managements mit folgenden Inhalten:
- sich selbst und den Unterricht strukturieren,
- Feedbackkulturen errichten,
- Individualisierendes Lernern ermöglichen,
- Kommunikation optimieren, Kommunikationsprobleme bearbeiten,
- Erwartungs- und Leistungstransparenz herstellen,
- Aufgaben und Aufträge einrichten und vergeben,
- Motivation fördern,
- Verantwortung übernehmen und zusprechen.
Aufbau und Struktur
Modul Praxis Lehramt im M.Ed. (6 ECTS) | |
Das Modul Praxis Lehramt ist Teil des bildungswissenschaftlichen Studiengangs im Master of Education und umfasst die Teilmodule Selbstkompetenz sowie Sozial- und Handlungskompetenz. Es sind insgesamt 6 ECTS über 2 unbenotete Lehrveranstaltungen zu absolvieren, von denen eine aus dem Themenbereich Selbstkompetenz gewählt werden muss. Weitere Informationen zum M.Ed. erhalten Sie auf der Homepage der Binational School of Education |
MPL im Wahlpflichtmodul Bildungswissenschaft M.Ed. (3 ECTS) |
Im Wahlpflichtmodul sind insgesamt Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 6 ECTS-Credits zu absolvieren, die auf mehrere Lehrveranstaltungen verteilt werden können. Dabei muss mindestens eine Prüfungsleistung (benotet) absolviert werden. Studienleistungen (unbenotet) können aus dem Modul Praxis Lehramt angerechnet werden. |
Teilnahmebedingungen MPL
Die Lehrveranstaltungen in diesem Bereich richten sich an Studierende der Lehramtsstudiengänge Master of Education der Universität Konstanz und der PH Thurgau und sind im Modul Praxis Lehramt anrechenbar. Bitte entnehmen Sie die Anforderungen Ihrer jeweiligen Prüfungsordnung.
In MPL sind grundsätzlich unbenotete Studienleistungen zu erbringen. Der regelmäßige Besuch einer Lehrveranstaltung (Anwesenheitspflicht) und das erfolgreiche Erbringen der erforderlichen Studienleistung sind Voraussetzung für den Crediterwerb. Die Art der zu erbringenden Studien- und/oder Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung von dem Dozenten /der Dozentin bekannt gegeben.
Informationen zum Belegverfahren und zur Prüfungsanmeldung finden Sie unter dem Link Anmeldung und Belegverfahren.