Empfang für neue Kolleginnen
„Ach Sie sind das? Wir haben doch noch gerade wegen des neuen Projekts telefoniert!"
„Ach Sie sind das? Wir haben doch noch gerade wegen des neuen Projekts telefoniert!" Das waren einige der ersten Sätze beim Sekretärinnenempfang für neue Kolleginnen in Sekretariaten und Verwaltung, zu dem UniTipp - die Sekretärinnen Initiative - am Montag, den 27. April eingeladen hatte.
Zehn, der in den vergangenen Monaten neu an der Uni eingestellten Kolleginnen waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Vorstellung wurde über den Gründungsgedanken, das bisher Erreichte und einige Aktivitäten der letzten Jahre gesprochen sowie auf die Homepage von UniTipp aufmerksam gemacht.
Interesse bei den neuen Kolleginnen weckten besonders der Gesundheitstag und die Ergebnisse bei der Durchsetzung der neuen Entgeltordnung aus dem Jahr 2012. Obwohl in diesem Bereich in der Vergangenheit bereits viel erreicht worden ist (Neueinstieg mit E 6, Abschaffung von E 3 in Sekretariaten und im Schreibdienst, Höherstufungen für Kolleginnen, die mit POS und LSF arbeiten) waren sich doch alle Kolleginnen darüber einig, dass die Bezahlung für die Tätigkeit im wissenschaftstunterstützenden Dienst nach wie vor den gestiegenen Anforderungen im Arbeitsalltag in keinster Weise entspricht.
Danach bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Probleme anzusprechen, so wurden Tipps zum Umgang mit Kostenstellen und Abschöpfungen diskutiert, Weiterbildungsmöglichkeiten aufgezeigt und persönliche Erfahrungen und Ideen zur Sprache gebracht.
Nach gut einer Stunde kamen alle Kolleginnen zum Schluss, dass dieser kleine Empfang für neue MitarbeiterInnen eine gute Gelegenheit zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch darstellt und auch in kommenden Jahren angeboten werden sollte.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Frau Pfeifer und bei Frau Leib-Kessler für die finanzielle Unterstützung recht herzlich bedanken.