Inspirationsbox Online-Lehre
Lehrende teilen ihr Know-How
Wie gehen eigentlich meine Kolleg*innen mit der Herausforderung der Online Lehre um? Gibt es Beispiele und Ideen, die meine Lehre noch bereichern könnten?
Auf dieser Seite finden Sie Dos and Don'ts, Tipps und Tricks und Ideen zum Einsatz von Tools und Methoden in der Online Lehre. Sie kommen direkt von Ihren Kolleg*innen.
Die Praxisbeispiele sind einmal in Slidern nach Fragen/Themen sortiert - so können Sie die verschiedenen Antworten Ihrer Kolleg*innen "durchblättern". Die Inhaltsübersicht bietet die Möglichkeit direkt zu Themenblöcken zu springen, die für Sie interessant sind. In der rechten Spalte der Seite finden Sie die jeweiligen Gesamt-Konzepte einzelner Lehrender als PDF.
Viel Spaß beim Stöbern!
Weitere Inspirationen erhalten Sie nach dem Login
Start ins Semester
Wie hole ich meine Studierenden ins Boot? Wie lernen wir uns als Gruppe kennen? Wie stelle ich meine Studierenden auf neue Arbeitsweisen ein?
Mein Start ins Semester - So habe ich die erste Sitzung gestaltet:
Herausforderungen und Highlights
Es wurde viel Neues ausprobiert - manches hat nicht funktioniert, anderes besonders gut und wieder anderes kann noch optimiert werden.
Meine größte Herausforderung dieses Semester war…
Ich habe sie gelöst…
Besonders gut hat dieses Semester funktioniert, …
Weil...
Das würde ich nächstes Mal anders machen:
Methoden
alles online... Aktivierung der Studierenden, Wissensvermittlung, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Referate, Übungsblätter...
Meine Lieblingsmethode zur Aktivierung/aktiven Einbindung der Studierenden war
So habe ich die reine Wissensvermittlung gestaltet:
So habe ich intensiven Austausch (z.B. Diskussionen) gestaltet:
Gruppenarbeiten habe ich folgendermaßen organisiert und begleitet:
Dafür habe ich folgende Tools/Plattformen verwendet:
Referate habe ich damit ersetzt:
Aufgaben/Übungsblätter habe ich so organisiert:
Kommunikation und Plattformen
Auch die Kommunikation mit Studierenden hat komplett online stattgefunden - wie kann das gehen? Und ILIAS wurde als zentrale Lernplattform genutzt - aber wie genau? Und andere Plattformen?